Unsere Infopakete

Was ist das Geco Festival?

Das Grazer Eco – kurz Geco – Festival wurde ins Leben gerufen, um gemeinsam nachhaltigen Lifestyle zu feiern und Bewusstsein für eine gemeinsame, bio-faire Zukunft zu bilden. Organisation, Planung und Ausführung werden von einem engagierten Team von 6 Grazer:innen umgesetzt.

Über uns
Wann & wo findet das Geco Festival statt? 

Das Geco Festival 2023 beginnt Freitag, 2. Juni ab 16.30 mit unserer Eröffnung im Rathaus und endet am Sonntag, 4.Juni um 18:00 mit Verkaufsschluss am Grazer Hauptplatz.
Die Veranstaltungsorte sind in der Grazer Innenstadt verteilt: Rathaus, Hauptplatz, Mariahilferplatz, Lendhafen und Murinsel.

Wer steckt hinter dem Geco Festival?

Organisation, Planung und Ausführung werden von einem engagierten Team von 6 Grazer:innen umgesetzt, die gleichzeitig den gemeinnützigen Verein des Geco Festivals bilden. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf Ressourcenschonung, Klimaneutralität, Zukunftsorientierung, Gemeinschaftlichkeit und Nachhaltiger Entwicklung.

Über uns
Ist der Besuch des Festivals kostenlos?

Die Teilnahme an allen Events, die im Zuge des Festivals stattfinden, ist für alle Personen kostenfrei.

Warum benötige ich Tickets für Workshops, Vorträge & Spaziergänge?

Unsere Workshops sind für eine bestimmte Anzahl an Personen ausgelegt. Um allen Teilnehmer:innen ein tolles Erlebnis zu bieten und die räumlichen Gegebenheiten optimal nutzen zu können, ist für viele Programmpunkte eine kostenlose Voranmeldung notwendig. Platztickets können beim jeweiligen Programmpunkt des Rahmenprogrammes gebucht werden.

zum Rahmenprogramm
Gibt es Workshops oder Präsentationen auch auf Englisch?

Nein, alle Vorträge und Workshops werden auf Deutsch gehalten.

Welche Aussteller:innen nehmen an dem Festival teil?

Ein Verzeichnis all unserer Aussteller:innen ist an den Tagen des Festivals am Eingang zum Marktzelt am Hauptplatz zu finden und außerdem online abrufbar:

Unsere Aussteller:innen
Was bedeutet "Green Event Steiermark"?

Unsere Locations – mit Ausnahme der Konzertlocations PPC & Citypeach – tragen das Siegel des „Green Events Steiermark“. Dadurch unterliegen wir bestimmten Richtlinien, die du auf unserer Infoseite einsehen kannst:

Infoseite Green Events
Wo finde ich den Programmplan für jeden Tag?

Das Rahmenprogramm inklusive vortragender Person, Vortragsort, Uhrzeit und Dauer wird an den Tagen der Veranstaltung an den Eingängen zu den Locations (Rathaus, Lendhafen, Murinsel) zu finden sein. Außerdem ist es auf unserer Webseite abrufbar und wird auf unseren Social Media Kanälen (Facebook, Instagram, LinkedIn und TikTok) präsentiert.

Unser Rahmenprogramm
Wo befindet sich der Eingang zum Festival?

Das Festival kann frei an allen Locations betreten und besucht werden (Rathaus, Hauptplatz, Mariahilferplatz, Lendhafen, Murinsel).

Ist das Festival barrierefrei?

Ja, alle Locations sind barrierefrei zugänglich. Bitte bedenke bei unseren Spaziergängen, dass die Grazer Innenstadt teilweise mit Kopfsteinpflaster versehen ist.

Ist diese Veranstaltung familienfreundlich?

Ja, Familien sind herzlich willkommen! Neben unserem Programm für die Kleinen bieten wir auch 4 Workshops speziell für Teenager:innen an.

Unser Kinderprogramm
Wie reise ich am besten zum Festival an?

Unsere Locations liegen im Herzen der steirischen Hauptstadt und sind ideal mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Wir raten dringend davon ab, mit dem Auto zuzufahren, da neben dem Geco Festival weitere Events in der Innenstadt stattfinden und die Neutorgasse aufgrund von Bauarbeiten in beide Richtungen gesperrt ist.

Infos zur Anreise
Wo kann ich mein Auto parken?

Die Anreise mit dem Auto ist möglich, allerdings ausdrücklich nicht empfohlen, da die Parkplatzsuche bzw. das Parkplatzfinden oft nicht einfach ist. Die Grazer Innenstadt ist außerdem eine gebührenpflichtige Zone, die unter der Woche bis Samstagmittag auch streng kontrolliert wird und eine maximale Parkdauer von 3 Stunden hat. Alternativ können kostenpflichtige Parkgaragen im Umkreis genutzt werden: z.B. am Andreas-Hofer-Platz, bei Kastner & Öhler, im Pfauengarten oder die Garagen des Kunsthauses oder der Oper.

Gibt es auf dem Festival etwas zu essen?

Ja, am Hauptplatz and Mariahilferplatz werden Speisen inklusive vegetarischen und veganen Optionen in Bio-Qualität angeboten.

Wann läuft die Anmeldefrist für Aussteller:innen ab?

Aussteller:innen können sich über das Anmeldeformular auf der Webseite bis zum 15. April 2023 anmelden.

Infos für Aussteller:innen
Was sind die Kriterien, um als Aussteller:in am Festival teilnehmen zu können?

Nachhaltigkeit ist uns sehr wichtig, weswegen Aussteller:innen bestimmte Kriterien erfüllen müssen. Hierzu gehören u.a. eine umweltschonende und ressourcensparende Produktion, Recycelbarkeit, Erfüllung von sozialen und arbeitsrechtlichen Standards, Regionalität und vor allem kein Greenwashing. In unserem Anmeldeformular finden Sie eine komplette Liste aller unserer Kriterien im Detail.

Infos für Aussteller:innen
Wie kann ich mich als Aussteller:in bewerben?

Um sich als Aussteller:in für das Geco Festival anzumelden, fülle bitte das Anmeldeformular von unserer Webseite aus und sende es an office@geco-festival.at. Bitte achte darauf, dass es vollständig ausgefüllt und unterschrieben ist, da wir die Anmeldung sonst nicht bearbeiten können.

Informationen für
Aussteller:innen
Anmeldungsablauf &
Check der Nachhaltigkeitskriterien
Wie läuft die Anmeldung und der Check der Kriterien ab?

Eine Schritt-für-Schritt Ubersicht über den gesamten Anmeldeablauf und Informationen über den Check findest du hier:

Anmeldungsablauf &
Check der Nachhaltigkeitskriterien
Wo befindet sich der Marktbereich des Geco Festivals?

Der Marktbereich für unsere Aussteller:innen befindet sich in einem großen Festtagszelt direkt am Grazer Hauptplatz und ist frei für alle Besucher:innen zugänglich.

Was passiert bei schlechtem Wetter?

Der Marktbereich für unsere Aussteller:innen befindet sich in einem großen Festtagszelt direkt am Grazer Hauptplatz und ist frei für alle Besucher:innen zugänglich.

Wie hoch ist die Standmiete für das Festival?

Der Mietpreis hängt von der Größe des Standes ab: Stand SMALL 2x2m, MEDIUM 2x4m und LARGE mit 4x4m. Sondergrößen müssen VOR der Anmeldung mit dem Team vom Geco Festival abgesprochen werden! Die Preise für das Geco Festival beinhalten die Anmeldegebühr, die Entsorgungs- und Reinigungsgebühr, den Stromanschluss und Hocker. Die detaillierte Übersicht aller Preise findest du in dem Anmeldeformular.

Infos für Aussteller:innen
Welche Standgrößen gibt es?

SMALL 2x2m
MEDIUM 2x4m
LARGE 4x4m

Sondergrößen müssen VOR der Anmeldung mit dem Team vom Geco Festival abgesprochen werden; Preise ergeben adequat sich aus den benötigten Quadratmetern.

Ich bin ein Start-up, gibt es Specials für mich?

Soltest du ein Start-up vertreten, d.h. dein Unternehmen ist jünger als 5 Jahre, so kontaktiere uns bitte!

Kontakt
Ich benötige Strom für meinen Stand, was muss ich tun?

Nichts, denn jeder Stand verfügt über einen Stromanschluss mit 230 Volt.

Wie sind die Stornierungs- & Erstattungsrichtlinien?

Falls ein:e Aussteller:in kurzfristig von einer Nutzung zurücktritt, gelten die Regelungen zur Stornierung und der Stand kann an ein anderes Unternehmen oder eine andere Organisation vergeben werden. Im Fall einer Stornierung sind Ausstellende verpflichtet, nachstehende Kosten zu tragen:

  • Stornierungen bis 6 Wochen vor dem ersten Veranstaltungstag: 50% des vereinbarten Rechnungsbetrages
  • Stornierung bis 3 Wochen vor dem ersten Veranstaltungstag: 80 % des vereinbarten Rechnungsbetrages
  • Stornierung weniger als 3 Wochen vor dem ersten Veranstaltungstag: 100 % des vereinbarten Rechnungsbetrages

Alle Details der allgemeinen Geschäftsbedingungen findest du hier:

AGB
Wie fahre ich zum Marktbereich zu?

Es kann mit dem Auto bis auf den Grazer Hauptplatz zugefahren werden.
Bitte beachte, dass die Zufahrt limitiert ist und streng (!) durch die Stadt Graz kontrolliert wird. Es wird eine Sondergenehmigung benötigt, die das Team von Geco organisiert. Bitte fülle das Anmeldeformular sorgsam aus! Anfallende Gebühren sind in der Standgebühr inkludiert. Bitte beachte außerdem, dass die Zufahrt an das im Anmeldeformular angegebene Kennzeichen gebunden ist und ausschließlich mit diesem gestattet ist.

Ab wann kann ich meinen Stand aufbauen?

Kurz vor dem Festival erhaltest du ein Infopaket per Mail mit Timeslots zur Ankunft, Standplan und genauen Informationen bezüglich Anfahrt und Aufbau.

Was bedeutet "Green Events Steiermark"?

Unsere Locations – mit Ausnahme der Konzertlocations PPC & Citypeach – tragen das Siegel des „Green Events Steiermark“. Dadurch unterliegen wir und unsere Aussteller:innen bestimmten Richtlinien, die du auf unserer Infoseite einsehen kannst:

Infoseite Green Events
An wen kann ich mich bei Fragen wenden?

Fragen unserer Aussteller:innen und Vortragenden können an office@geco.festival.at gesendet werden, Michaela und Thomas beantworten so schnell es geht deine Mail!
Generelle Anfragen bitte an hallo@geco-festival.at senden.

Eine Übersicht unseres Teams mit allen Zuständigkeiten findest du hier:

Kontakt
Wie wird die Sicherheit gewährleistet?

Sobald das Zelt steht, ist eigenes Sicherheitspersonal vor Ort, um die Sicherheit zu gewährleisten – rund um die Uhr!

Kontakt