Unsere Infopakete

Was ist das Geco Festival?

Das Grazer Eco – kurz Geco – Festival wurde ins Leben gerufen, um gemeinsam nachhaltigen Lifestyle zu feiern und Bewusstsein für eine gemeinsame, bio-faire Zukunft zu bilden. Organisation, Planung und Ausführung werden von einem engagierten Team von 5 Grazer:innen umgesetzt.

Über uns
Wann & wo findet das Geco Festival statt? 

Das Geco Festival 2024 findet vom 14. bis zum 16. Juni 2024 rund um den Grazer Hauptplatz statt.

Wer steckt hinter dem Geco Festival?

Organisation, Planung und Ausführung werden von einem engagierten Team von 5 Grazer:innen umgesetzt, die gleichzeitig den gemeinnützigen Verein des Geco Festivals bilden. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf Ressourcenschonung, Klimaneutralität, Zukunftsorientierung, Gemeinschaftlichkeit und Nachhaltiger Entwicklung.

Über uns
Wer kann mir Fragen rund um "Green Events" beantworten?

Initiator Thomas hat alle Antworten rund um das Österreichische Umweltzeichen und das Green Events Steiermark Siegel. Am einfachsten erreichst du ihn telefonisch unter +43 (0) 677 61442202. Sonst kannst du uns gerne eine Mail schreiben:

Kontakt
Von wann bis wann findet das Geco Festival statt?

Das Geco Festival 2024 findet um 14. bis 16. Juni rund um den Grazer Hauptplatz statt.
Der Marktbereich ist samstags von 10:00 bis 19:00 Uhr und sonntags von 10:00 bis 18:00 geöffnet. Unser Gastro-Bereich hat samstags verlängerte Öffnungszeiten samstags bis 22:00 Uhr – bei Live Entertainment.

Ist der Besuch des Festivals kostenlos?

Die Teilnahme an allen Events, die im Zuge des Festivals stattfinden, ist für alle Personen kostenfrei.

Warum benötige ich Tickets für Workshops, Vorträge & Spaziergänge?

Unsere Programmpunkte sind für eine bestimmte Anzahl an Personen ausgelegt. Um allen Teilnehmer:innen ein tolles Erlebnis zu bieten und die räumlichen Gegebenheiten optimal nutzen zu können, ist für viele Programmpunkte eine kostenlose Voranmeldung notwendig. Platztickets können beim jeweiligen Programmpunkt des Rahmenprogrammes gebucht werden.

Das war das Programm 2024
Ich habe kein Ticket mehr bekommen, möchte aber unbedingt teilnehmen, was kann ich tun?

Trotzdem vorbeikommen! Wir checken zuerst die Personen ein, die ein Ticket vorweisen können, danach heißt es Open Doors für alle Interessent:innen, die spontan vorbeischauen!

Das war das Programm 2023
Ich komme zu spät zum gebuchten Vortrag/Workshop, darf ich trotzdem mitmachen?

Bitte versuche zu pünktlich wie möglich zu kommen, um den Ablauf nicht zu sehr zu stören. Bitte bedenke auch, dass viele Workshops nach einem speziellen Konzept ablaufen, wo es nachteilig für dich sein kann, wenn du zu spät kommst.

Das war das Programm 2023
Gibt es Workshops oder Präsentationen auch auf Englisch?

Nein, alle Vorträge und Workshops werden auf Deutsch gehalten.

Welche Aussteller:innen nehmen an dem Festival teil?

Ein Verzeichnis all unserer Aussteller:innen ist an den Tagen des Festivals am Eingang zum Marktzelt am Hauptplatz zu finden und außerdem online abrufbar:

Das waren unseere Aussteller:innen 2024
Was bedeutet "Green Event Steiermark"?

Unsere Veranstaltung trägt das Österreichische Umweltzeichen für Green Events und das Zeichen des Green Events Steiermark. Das bedeutet, das wir Regeln befolgen um Umwelt und Klima zu schonen – die auch für alle mitwirkenden Personen gelten.
Mehr Infos dazu gibt es hier:

Infoseite Green Events
Wo finde ich den Programmplan für jeden Tag?

Das Rahmenprogramm inklusive vortragender Person, Vortragsort, Uhrzeit und Dauer wird an den Tagen der Veranstaltung an den Eingängen zum Marktzelt, in der Event Area und beim Infopoint zu finden sein. Außerdem ist es auf unserer Webseite abrufbar und wird auf unseren Social Media Kanälen (Facebook, Instagram und LinkedIn) präsentiert.

Zum Programm 2024
Wo befindet sich der Eingang zum Festival?

Das Festival kann frei an allen Locations betreten und besucht werden (Rathaus, Hauptplatz, Mariahilferplatz, Lendhafen, Murinsel).

Ist das Festival barrierefrei?

Ja, alle Locations sind barrierefrei zugänglich. Bitte bedenke bei unseren Spaziergängen, dass die Grazer Innenstadt teilweise mit Kopfsteinpflaster versehen ist.

Wie reise ich am besten zum Festival an?

Unsere Locations liegen im Herzen der steirischen Hauptstadt und sind ideal mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Wir raten dringend davon ab, mit dem Auto zuzufahren, da neben dem Geco Festival weitere Events in der Innenstadt stattfinden und die Neutorgasse aufgrund von Bauarbeiten in beide Richtungen gesperrt ist.

Infos zur Anreise
Wo kann ich mein Auto parken?

Die Anreise mit dem Auto ist möglich, allerdings ausdrücklich nicht empfohlen. Die Parkplatzsuche bzw. das Parkplatzfinden ist außerdem oft nicht einfach. Die Grazer Innenstadt ist eine gebührenpflichtige Zone, die unter der Woche bis Samstagmittag auch streng kontrolliert wird und eine maximale Parkdauer von 3 Stunden hat. Alternativ können kostenpflichtige Parkgaragen im Umkreis genutzt werden: z.B. am Andreas-Hofer-Platz, bei Kastner & Öhler, im Pfauengarten oder die Garagen des Kunsthauses oder der Oper.

Gibt es auf dem Festival etwas zu essen?

Ja, am Hauptplatz werden vegetarischen und veganen Speisen in Bio-Qualität angeboten.

Wie vermeiden unsere Gastro-Partner:innen Lebensmittelabfälle?

Unsere Catering- und Gastropartner:innen legen von Haus aus großen Wert darauf möglichst wenig Abfälle zu produzieren. Sie sind umweltzertifiziert oder befinden sich derzeit in der Zertifizierungsphase und arbeiten mit regionalen, saisonalen Zutaten in Bio-Qualität. Zusätzlich informieren wir bzgl. der Vermeidung oder starken Verringerung von Lebensmittelabfall in unserem Infopaket für Aussteller:innen. Unser Partnerbetrieb „Das Liebig“ bietet auch Workshops auf dem Weg zu Zero Waste an.

Was sind die Kriterien, um als Aussteller:in am Festival teilnehmen zu können?

Nachhaltigkeit ist uns sehr wichtig, weswegen Aussteller:innen bestimmte Kriterien erfüllen müssen. Hierzu gehören u.a. eine umweltschonende und ressourcensparende Produktion, Recycelbarkeit, Erfüllung von sozialen und arbeitsrechtlichen Standards, Regionalität und vor allem kein Greenwashing. In unserem Anmeldeformular finden Sie eine komplette Liste aller unserer Kriterien im Detail.

Infos für Aussteller:innenNachhaltigkeitskriterien
Wie kann ich mich als Aussteller:in bewerben?

Um sich als Aussteller:in für das Geco Festival anzumelden, fülle bitte das online Anmeldeformular auf unserer Webseite aus. Es wird immer für den aktuellen Anmeldezeitraum freigeschalten.

Zum online
Anmeldeformular
Informationen für
Aussteller:innen
Anmeldungsablauf &
Check der Nachhaltigkeitskriterien
Ich bin ein Start-up, gibt es Specials für mich?

Soltest du ein Start-up vertreten, d.h. dein Unternehmen ist jünger als 5 Jahre, so kannst du dich für unsere Start-Up Area bewerben.
ACHTUNG! Begrenzte Plätze!

Anmeldeformular Start-up Area 2024
Wann läuft die Anmeldefrist für Aussteller:innen ab?

Aussteller:innen können sich über das Anmeldeformular auf der Webseite bis zum 31.März 2024 anmelden. Early Birds müssen schneller sein: hier endet die Aktion am 30.11.2023.

Infos für Aussteller:innen
Wie läuft die Anmeldung und der Check der Kriterien ab?

Eine Schritt-für-Schritt Ubersicht über den gesamten Anmeldeablauf und Informationen über den Check findest du hier:

Anmeldungsablauf &
Check der Nachhaltigkeitskriterien
Wo befindet sich der Marktbereich des Geco Festivals?

Der Marktbereich für unsere Aussteller:innen befindet sich in einem großen Festtagszelt direkt am Grazer Hauptplatz und ist frei für alle Besucher:innen zugänglich.

Wie sind die Öffnungszeiten des Markbereichs?

Unser Marktbereich ist samstags von 10:00 bis 19:00 Uhr und sonntags von 10:00 bis 18:00 geöffnet. Der Gastro-Bereich hat samstags bis 22:00 offen – bei Live Musik.
Aussteller:innen können sich 30 Minuten vor der Eröffnung und 30 Minuten nach dem Schließen im Marktbereich aufhalten.

Was passiert bei schlechtem Wetter?

Wir feiern die Nachhaltigkeit egal bei welcher Witterung!
Wie das geht: Unser Marktbereich befindet sich in einem großen Festtagszelt, Workshops und Vorträge finden in den Räumlichkeiten des Grazer Rathauses statt. Einzig das Kinderprogramm muss im schlimmsten Falle kurzzeitig verschoben werden.

Wie hoch ist die Standmiete für das Festival?

Die Preise für das Geco Festival 2024 betragen €525.- für den Stand SMALL 2x2m, € 699.- für MEDIUM 2x4m und €1470.- für LARGE mit 4x4m  – exkl. 10% Mwst.
Sondergrößen müssen VOR der Anmeldung mit dem Team vom Geco Festival abgesprochen werden!

Die Preise für das Geco Festival beinhalten 5% Marketingpauschale, die Anmeldegebühr, die Entsorgungs- und Reinigungsgebühr, den Stromanschluss und einen Hocker für die Stände SMALL und MEDIUM – bei LARGE sind 2 Hocker inkludiert. Sie gelten für beide Messetage.

Infos für Aussteller:innen
Welche Standgrößen gibt es?
Skizze Stand SMALL
SMALL
2x2m
Skizze Stand MEDIUM
MEDIUM
2x4m
Skizze Stand LARGE
LARGE
4x4m

Sondergrößen müssen VOR der Anmeldung mit dem Team vom Geco Festival abgesprochen werden; Preise ergeben sich adequat aus den benötigten Quadratmetern.

Mein Messestand passt nicht in eure Standgrößen, was kann ich tun?

Im Idealfall kannst du ihn soweit anpassen/umbauen, dass er in unsere Standgrößen passt. Wenn nicht, schreib uns bitte eine Mail.

ACHTUNG! Sondergrößen müssen VOR der Anmeldung bei uns angefragt werden!

Die Möglichkeiten für Sondermaße der Standgröße sind extrem (!) limitiert. Preise werden im Falle basierend auf dem durchschnittlichen Quadratmeterpreis individuell berechnet.

Stände werden im Zuge der Veranstaltung kontrolliert: überstehende Elemente müssen entfernt werden. Detailierte Infos findet ihr in unseren AGB:

AGB
Warum kann ich vor Ort nichts zusätzlich buchen?

Aufgrund der Location und den Vorgaben der Stadt Graz gibt es keine Lagerfläche vor Ort.
Dadurch ist es nicht möglich Möbel „auf Reserve“ bereit zu halten.

Ich brauche doch einen Tisch/Hocker, kann ich nachträglich noch Zusatzbuchungen machen?

Kommt auf den Zeitpunkt an. Aller spätestens(!)  4 Wochen vor dem Festival muss die zusätzliche Bestellung bei uns eingegangen und von uns bestätigt worden sein.

Ich gehöre zur Gastro, welchen Beitrag muss ich leisten um Lebensmittelabfälle zu vermeiden?

unsere Catering und Gastropartner*innen sind bzgl. Lebensmittelabfall informiert und verringern diesen so weit wie möglich. Alle Catering- und Gastropartner*innen sind auch umweltzertifiziert oder befinden sich in der Zertifizierungsphase.

AGBGreen Event
Kontakt
Ich möchte Lebensmittelverkostungen anbieten, was muss ich beachten?

Kostprobenbecher müssen vorab gebucht werden: bitte schreib uns in diesem Falle eine Mail!

Das wichtigste: KEINE EINWEGPRODUKTE! Auch nicht aus Holz/Papier/Bambus etc.!
Besteck und Geschirr muss wiederverwendbar sein. Bitte beachte außerdem, dass es keine Möglichkeit des Abwaschens am Hauptplatz gibt!

AGBGreen Event
Kontakt
Ich benötige Strom für meinen Stand, was muss ich tun?

Nichts, denn jeder Stand verfügt über einen Stromanschluss mit 230 Volt.
Aussteller:innen müssen jedoch eigenständig Verteiler, Verlängerungskabel und Co. mitbringen.

Wie sieht die Beleuchtung aus?

Das Zelt wird über große Luster im Giebel beleuchtet. Die Stände haben keine eigene Beleuchtung – diese ist von unseren Aussteller:innen auf Wunsch selbst mitzubringen. Jeder Stand inkludiert einen Stromanschluss.

Wie sind die Stornierungs- & Erstattungsrichtlinien?

Falls ein:e Aussteller:in kurzfristig von einer Nutzung zurücktritt, gelten die Regelungen zur Stornierung und der Stand kann an ein anderes Unternehmen oder eine andere Organisation vergeben werden. Im Fall einer Stornierung sind Ausstellende verpflichtet, nachstehende Kosten zu tragen:

  • Stornierungen bis 6 Wochen vor dem ersten Veranstaltungstag: 50% des vereinbarten Rechnungsbetrages
  • Stornierung bis 3 Wochen vor dem ersten Veranstaltungstag: 80 % des vereinbarten Rechnungsbetrages
  • Stornierung weniger als 3 Wochen vor dem ersten Veranstaltungstag: 100 % des vereinbarten Rechnungsbetrages

Alle Details der allgemeinen Geschäftsbedingungen findest du hier:

AGB
Ich möchte nur an einem Tag teilnehmen, geht das?

Leider nein. Der Stand muss für beide Veranstaltungstage bespielt sein, siehe dazu auch die Details in den AGB!

Sollte dies nicht der Fall sein, kann es sein, dass wir deine Anmeldung für das nächste Jahr ablehnen.

AGB
Wie fahre ich zum Marktbereich zu?

Es kann mit dem Auto bis auf den Grazer Hauptplatz zugefahren werden.
Bitte beachte, dass die Zufahrt limitiert ist und streng (!) durch die Stadt Graz kontrolliert wird. Es wird eine Sondergenehmigung benötigt, die das Team von Geco organisiert. Bitte fülle das Anmeldeformular sorgsam aus! Anfallende Gebühren sind in der Standgebühr inkludiert. Bitte beachte außerdem, dass die Zufahrt an das im Anmeldeformular angegebene Kennzeichen gebunden ist und ausschließlich mit diesem gestattet ist.

Ab wann kann ich meinen Stand aufbauen?

Kurz vor dem Festival erhaltest du ein Infopaket per Mail mit Timeslots zur Ankunft, Standplan und genauen Informationen bezüglich Anfahrt und Aufbau.

Wie schaut der Stand aus, wenn ich ankomme?

Bei der Ankunft findet ihr die Markierung des Standes am Boden, die stehenden Trennwände, den Stromanschluss und euren Hocker vor. Solltet ihr zusätzlich Mobiliar gebucht haben, so ist auch dieses bereits in eurer Standfläche bereitgestellt. Es kann ganz nach Belieben verstellt werden – solange es innerhalb eurer Standfläche ist.

Darf ich die Trennwände gestalten?

Nur wenn die Wände nicht permanent verändert werden: keine Löcher, kein nicht-entfernbarer Klebstoff/Klebeband, keine dauerhaften Beschriftungen etc.
Elemente mit Knetmasse aufzuhängen, die wieder entfernbar ist, geht dagegen klar!

Wie groß sind die Tische?

Die Tischplatte ist 117 x 55 cm groß und besteht aus Holz mit schwarzen Füßen. Die Ecken sind abgerundet.

Was bedeutet "Green Event"?

Wir tragen das österreischische Umweltzeichen für Green Events und das Siegel für Green Events Steiermark. Das bedeutet, dass wir und alle mitwirkenden Personen Regeln befolgen müssen, die unsere Umwelt und unser Klima schützen.
Mehr Infos findest du hier:

Infoseite Green Events
An wen kann ich mich bei Fragen wenden?

Fragen unserer Aussteller:innen und Vortragenden können an office@geco.festival.at gesendet werden, Michaela und Thomas beantworten so schnell es geht deine Mail!
Generelle Anfragen bitte an hallo@geco-festival.at senden.

Eine Übersicht unseres Teams mit allen Zuständigkeiten findest du hier:

Kontakt
Wie wird die Sicherheit gewährleistet?

Sobald das Zelt steht, ist eigenes Sicherheitspersonal vor Ort, um die Sicherheit zu gewährleisten – rund um die Uhr!

Kontakt
Wie kann ich Feedback geben?

Wir freuen uns über jegliches Feedback! Unsere Besucher*innen können schnell und einfach einen Online-Feedbackbogen ausfüllen – der QR-Code wird an mehreren Stellen vor Ort zur Verfügung gestellt.
Unsere Aussteller*innen bekommen im Laufe des Festivals von uns einen Feedbackbogen, der old-school vor Ort mit Stift ausgefüllt werden kann – oder aber genauso online ausfüllbar ist. Der Link zum Online-Fragebogen befindet sich auf dem Ausdruck und ist nur für Aussteller:innen zugänglich.

Alle Antworten sind selbstverständlich anonym!

Feedbackformular für Besucher:innen