Check der Nachhaltigkeitskriterien &
Anmeldungsablauf

Jedes Unternehmen, das seine Produkte und Dienstleistungen im Marktbereich des Geco Festivals präsentieren und zum Kauf anbieten möchte, wird nach Einlangen der Anmeldung auf Herz und Nieren von uns und unseren Partner:innen geprüft.

Der Check der Nachhaltigkeitskriterien

nimmt Zeit
in Anspruch

wird von Profis
durchgeführt

Rückmeldung
zum Ergebnis

keine Chance für
Green Washing

ist verpflichtend
für alle

Logo Südwind Steiermark

Südwind Steiermark

Als NGO setzt sich Südwind seit 4 Jahrzehnten für eine Welt ein, in der nachhaltige Entwicklung, der Respekt der Menschenrechte und faire Arbeitsbedingungen internationale und auf allen Ebenen der Wirtschaft zentrale Rollen darstellen.
Als Teil der Geco Family legt Südwind im Zuge des Checks der Einhaltung unserer Kriterien den Fokus auf arbeitsrechtliche Aspekte im Sinne der ILO Declaration on Fundamental Principles and Rights at Work.
Logo Klimabündnis Steiermark

Klimabündnis Steiermark

Das Ziel des Vereins zum Schutz des Klimas ist soziale, ökologische und ökonomische Gerechtigkeit für alle Menschen zu schaffen. Verantwortungsbewusstsein und ressourcenschonender Umgang der Wirtschaft sollen zu Selbstverständlichkeit werden, um damit und dadurch nachhaltigen Lebensstil zu etablieren.
Als Teil der Geco Family legt das Klimabündnis im Zuge des Checks der Einhaltung unserer Kriterien den Fokus auf die Produktion und Lieferketten des Angebots.

Wir kommunizieren papierlos!

Die gesamte Kommunikation mit Interessent:innen erfolgt bei uns elektronisch per Mail oder Telefon.
Das bedeutet, dass die regelmäßige Kontrolle des Posteingangs und des Spam-Filters von den Antragsteller:innen erwartet und eingefordert wird!
Bitte wählt eure Ansprechperson sorgfältig aus, wir benötigen auch manchmal sehr kurzfristig Informationen von euch!

Ablauf der Onlineanmeldung für Aussteller:innen
STEP BY STEP

Step 1

Online Anmeldeformular aufrufen

Die Anmeldung für Aussteller:innen kann schnell und einfach über unser online Anmeldeformular an uns versendet werden.
zum Online Anmeldeformular
Step 2

Angeben, ob du schon mal Aussteller:in warst

Bitte gib im ersten Schritt der online Anmeldung an, ob du schon mal beim Geco Festival, der WeFair oder der ökoFair mit dabei warst. Wenn ja wirst du direkt zu Anmeldung weitergeleitet. Falls du nachhaltiges Neuland betrittst, erfolgt zuerst die Prüfung deines Unternehmens und der Erfüllung unserer Nachhaltigkeitskriterien.
Step 3

Online Formular vollständig ausfüllen

Bitte fülle das Formular nach bestem Wissen und Gewissen richtig und vollständig aus.
Für alle, die bereits Aussteller:in waren geht es mit Schitt 4 weiter.
Step 3.1

Check durch das Geco Team

Es folgt der Check durch das Team vom Geco Festival - wir fragen gegebenenfalls nach. Wir checken auch oberflächlich die Nachhaltigkeitskriterien und deren Erfüllung ab.
Step 3.2

Check durch unsere Partner:innen

Es werden alle Informationen mit unseren Partner:innen von Südwind und Klimabündnis bis ins kleinste Detail durchbesprochen, Angaben im Formular und den online Präsenzen überprüft und eventuell nochmals Fragen mit dem Unternehmen abgeklärt. Daraufhin fällt die Entscheidung:
Step 3.3

GO oder NO GO

Jetzt heißt es entweder: bitte Online Anmeldung über einen eigens versendeten Link abschließen, oder wir müssen dir schwersten Herzens eine Absage schicken. Wir begründen unsere Absagen, damit ihr wisst wo es hapert und wie ihr den Weg zum nächsten Festival freiräumen könnt!
Step 3.4

Online Anmeldung abschließen

Es folgt ein zweites online Formular - den Link bekommt ihr per Mail zugesendet. Bitte füllt auch dieses richtig und vollständig nach bestem Wissen und Gewissen aus.
Step 4

Rechnung & Zahlung

Kurz nach dem Abschließen der Anmeldung trudelt die Rechnung bei euch ein. Ihr habt 14 Tage Zeit diese zu bezahlen - erst dann ist deine Teilnahme am Festival niet- und nagelfest!
Step 5

Infos Zufahrt & Aufbau

Rund 10 Tage bevor das Festival startet, senden wir euch alle Informationen bezüglich Zufahrt und Aufbau zu.
Eure Standnummer und den Timeslot (falls ihr per Auto zuliefern werdet), erhaltet ihr wenige Tage vor dem Festival.

Bitte beachtet, dass auch Unternehmen geprüft werden, die bereits Aussteller:innen bei uns oder einem unserer Partnerevents waren.

Ablauf der Anmeldung zu Start up Area
STEP BY STEP

Step 1

Anmeldung downloaden, ausfüllen & an uns mailen

Das aktuelle Anmeldeformular für unsere Start up Area kann während der Anmeldefrist auf den Info-Seiten für Aussteller:innen auf unserer Website oder über den Butten hier heruntergeladen werden. Es handelt sich um ein ausfüllbares PDF vollgepackt mit allen wichtigen Informationen. Bitte genau durchlesen und nach bestem Wissen und Gewissen ausfüllen. Bitte beachtet, dass gekennzeichnete Angaben von uns veröffentlicht werden.
Sonderwünsche müssen vorab mit unserem Team geklärt werden!
Anmeldung START UP AREA 2014
Step 2

Bestätigung über den Erhalt der Anmeldung

Nach dem Erhalt des ausgefüllten Anmeldeformulars bekommt ihr eine Mail, die bestätigt, dass eure Anmeldung bei uns angekommen ist. Solltet ihr dieses Mail nicht bekommen haben, bitte unbedingt nachfragen!
Step 3

Check durch das Geco Team

Es folgt der Check durch das Team vom Geco Festival. Dabei kontrollieren wir als erstes die Vollständigkeit eurer Angaben und fragen gegebenenfalls nach. Wir checken auch oberflächlich die Nachhaltigkeitskriterien und deren Erfüllung ab.
Step 4

Check durch unsere Partner:innen

Es werden alle Informationen mit unseren Partner:innen von Südwind und Klimabündnis bis ins kleinste Detail durchbesprochen, Angaben im Formular und den online Präsenzen überprüft und eventuell nochmals Fragen mit dem Unternehmen abgeklärt. Daraufhin fällt die Entscheidung:
Step 5

GO oder NO GO

Jetzt endlich geben wir euch Bescheid und heißen euch entweder offziell als Teil des Geco Festivals willkommen, oder aber müssen euch schwersten Herzens eine Absage schicken. Wir begründen unsere Absagen, damit ihr wisst wo es hapert und wie ihr den Weg zum nächsten Festival freiräumen könnt.
Step 6

Rechnung & Zahlung

In den Tagen nach der Freigabe und der Bestätigung der Einhaltung der Kriterien trudelt die Rechnung bei euch ein. Ihr habt 14 Tage Zeit diese zu bezahlen - erst dann ist deine Teilnahme am Festival niet- und nagelfest!
Step 7

Eure Präsentation auf unseren Plattformen

Um euch perfekt in Szene zu setzen - im Verzeichnis unserer Aussteller:innen und auf unseren Social Media Kanälen - benötigen wir euer Logo und 3 hochauflösende, quadratische Bilder. Solltet ihr diese nicht wie im Anmeldeformular angegeben bereits mit dem Formular zusammen an uns geschickt haben, so werden wir euch einmal an deren Zusendung erinnern.
Bedenkt: ohne Material von euch können keine Maßnahmen von uns gesetzt werden!
Step 8

Infos Zufahrt & Aufbau

Kurz bevor das Festival startet, senden wir euch alle Informationen bezüglich Zufahrt und Aufbau zu.
Eure Standnummer und den Timeslot (falls ihr per Auto zuliefern werdet), erhaltet ihr wenige Tage vor dem Festival.